30.5.2023 – Fähren und Tromsö

Das Wetter ist heute fast durchgehend mies. Meistens Regen.

Es steht viel Fahren an. In einigen Gebieten sieht man schon viel Grün, in anderen, höheren noch kaum. 2x Fähren, davor ist jedesmal Warten angesagt (ca. 45min).

Bei der ehemaligen Batterie Süd Tromsö findet man noch einiges aus dem 2.Weltkrieg.

Über die Tromsöbrücke geht es nach Tromsö rüber auf die Insel. Parken in Tromsö ist schwierig oder teuer oder beides. Ich fahre nach ein paar Fehlversuchen zum Stadion, wo man von 17-24h gratis stehen kann.

Ich gehe zufuß in die Stadt. Besichtigungen nur von außen, da ab 17 Uhr fast alles zu ist.

Rathaus
Polarmuseum
Ein älterer Teil der Stadt

Ich gehe zufuß über die Brücke zur Ishavskatedralen.

Neben den Fahrspuren gibt es zwei weitere Spuren. Eine ist für Fußgänger, die andere für Radfahrer.

Zurück über die Brücke, etwas am Ufer entlang und dann wieder hoch zum Stadion. Gleich daneben hole ich mir noch eine Pizza.

Skulpturen findet man überall in Norwegen.

Ich schaue mir die Optionen an und entscheide, noch etwas weiterzufahren. Ich verlasse Tromsö auf der anderen Seite (Westen), auch über eine Brücke. Dann geht es länger die Küste entlang. Ich mache ein paar Fotos am Tirpitzdenkmal. Hier wurde das Schiff 1944 versenkt. Die Stahlplatte stammt aus dem Rumpf.

Dann noch etwas weiter in die Nähe von Steinritzungen, wo ich einen Platz beim alten Fähranleger finde. Es gibt jetzt einen Tunnel unter dem Meer, den ich auch noch nehmen werde.

4695km – 238km