Schottland – Planung

Anreise:
Die letzten beiden Male bin ich mit der Fähre von IJmuiden nach Newcastle gefahren. Die ist nicht unbedingt billig, aber man kann über Nacht schlafen. Wenn man zu mehreren ist, teilen sich die Kosten auch besser auf, da die einzelne Person kaum Mehrkosten verursacht.

Diesmal bin ich aber allein. Daher werde ich die günstigere Fähre über den Ärmelkanal nehmen und den Rest fahren. Das spart doch einiges an Geld und braucht kaum mehr Zeit. Außerdem ist man flexibler bei den Fährzeiten, da mindestens jede Stunde irgendeine Fähre fährt. Mit dem Zug durch den Tunnel gäbe es noch mehr Abfahrtstermine. Allerdings kostet der Tunnel etwa das Doppelte der Fähre.
Die Fähre ist inzwischen gebucht. Leider habe ich mich erst nachher an die “Dartford Crossing” erinnert. Eine Brücke bzw. ein Tunnel über die Themse nahe London, um die man Richtung Norden kaum herumkommt. Die Maut ist nicht so schlimm, aber die Bezahlung umständlich über das Internet. Hätte ich die Zeiten etwas mehr in die Nacht verlegt, müßte ich da nichts zahlen.

Ich werde direkt nach der Arbeit am 14.8. aufbrechen und noch ein paar hundert km nach Norden fahren. Am 15.8. will ich bis nahe an Dünkirchen kommen, etwas schlafen und dann in den frühen Morgenstunden (16.8.) die Fähre nehmen. Bis zum Abend will ich soweit wie möglich nach Schottland fahren. Im Idealfall bis Stirling, wo am nächsten Tag Highlandgames stattfinden.

Route:
Ich möchte erst die Ostküste (Aberdeen) und die Cairngorms besuchen, dann über Inverness nach Westen etwas nördlich von Ullapool. Von dort einige Tage nach Skye. Dann über Glencoe nach Glasgow. Edinburgh (falls nicht am Anfang der Reise) und Jedburgh bevor es wieder nach Dover geht.

Rückreise:
Wenn alles paßt, möchte ich auf der Rückreise das Modellflugtreffen “Interex” in Vittersbourg (Frankreich) besuchen. Es liegt fast auf dem Weg und am richtigen Wochenende. Allerdings wird die Rückreise dadurch noch etwas stressiger, und ich würde wohl frühestens Sonntag abend nachhause kommen. U.u. fahre ich auch nur bis Bad Ischl und dann erst früh am Montag weiter direkt zur Arbeit.