20.6.2023 – Lillehammer und nach Oslo

Bedeckt, etwas Regen, aber auch Sonne.

Am Morgen fahre ich nur ein kurzes Stück zum Aussichtspunkt Snohytta.

Nach einer kurzen Wanderung kommt man zu einem Gebäude mit großen Glasscheiben, von denen aus man die Natur und manchmal auch Tiere sehen kann.

Ein Mitarbeiter baut gerade alles auf incl. Videokamera und Monitor.

Ich gehe auch noch auf einen kleinen Gipfel gleich daneben.

Vom Parkplatz aus kann man dann tatsächlich Moschusochsen sehen. Allerdings so weit weg, daß sie nur noch kleine Punkte am Foto sind.

Die nächste Strecke geht immer abwärts. Ich halte bei der Sel Kirke während eines Regengusses.

Der Stein sagt, daß es noch 284km Pilgerreise bis zum Dom von Nidaros in Trondheim sind.

Die nächste Kirche ist die Stabkirche in Ringebu, wo mächtig Betrieb herrscht.

Dann weiter nach Lillehammer. Ich stehe unweit der Schanzen. Ich gehe neben der Straße neben einem Bach aufwärts. Leider erweisen sich zwei auf der Karte zu sehende Wege über den Bach als Nieten. Erst die dritte Brücke weit oben existiert wirklich.

Damit bin ich aber nur wenig höher als der Zugang zu den Schanzen. Ich gehe die Treppen bis zum Sprungtisch hoch. Zurück geht es dann über die Straße.

Die letzte größere Etappe geht nach Oslo. Nachdem ich gestern schon ein paar km 110km/h fahren durfte, gilt das heute fast für die ganze Strecke von Lillehammer nach Oslo, bis auf eine nervige und sehr lange Baustelle mit 60km/h. Ich stehe unweit des Holmenkollen auf einem Parkplatz.

7827km – 409km