19.6.2023 – Dovrefjell

Bedeckt, aber kein Regen, am Abend zeigt sich auch noch mal die Sonne.

Nach dem Wochenende sind die Spritpreise plötzlich sehr viel niedriger, was mir gut paßt, da ich beim Tankstand relativ weit unten bin.

Ich fahre etwa 2h bis zum Dovrefjell Nationalpark und parke bei Kongsvold Fjeldstue. Von hier gibt es Wanderungen hoch aufs Fjell, wo man Moschusochsen sehen kann, wenn man Glück hat. Die Straße im Tal liegt schon auf 900m. Im Vergleich mit dem Borgefjell ist hier alles (Vegetation, Schnee) mind. 500m höher.

Ich habe Glück. Ich bin gerade erst an der Baumgrenze, als ich einen großen braunen Fleck sehe. Ein Moschusochse weidet kaum 50m vom Weg entfernt. Nachdem er vom Weg wegschaut, schlage ich einen Haken, um vor ihn zu kommen.

Dann geht es weiter hoch. Ich gehe auf einen kleinen Gipfel hoch, der als Aussicht gekennzeichnet ist (Hogsnyta 1335m).

Dann folge ich dem Rundweg zurück ins Tal. Von oben sehe ich schon Menschen weiter unten einfach so herumstehen. Als ich näher komme, sehe ich auch, warum sie da stehen. Eine Gruppe von 6 Tieren, davon 2 Kälber weidet nahe des Weges (100-150m). Nach Unmengen an Fotos gehe ich weiter.

Ich fahre nur ein paar km weiter auf einen Platz neben der Straße, der etwas gegen Wind und Lärm geschützt ist, wo ich die Nacht verbringe.

7418km – 164km