21.6.2023 – Oslo

Der Tag beginnt bewölkt, aber trocken, dann regnet es aber stark.

Ich war vor 10 Jahren schon mal in Oslo, daher fallen einige Klassiker weg. Außerdem ist für 11:30 Regen angesagt, also starte ich früh.

Ich kaufe ein 24h Ticket und fahre mit der U-Bahn ins Stadtzentrum.

Mein erstes (und wichtigstes) Ziel ist die Oper. Der Bau ist auffällig und man kann fast über das ganze Dach gehen.

Ein Blick ins Innere.
Dieses Kunstwerk neben der Oper im Hafen bildet einen Eisberg eines berühmten Gemäldes nach.

Ich gehe das Ufer weiter zum Munchmuseum und dem neuen Viertel dort.

Dann in Gegenrichtung nach Westen. Am Hafen liegen einige schwimmende Saunen, die aus alternativen Projekten entstanden und erst später legal wurden. Daneben gibt es inzwischen auch kommerzielle feine Varianten.

Ich gehe durch die Akershus Festung…

…und weiter über den Hafen, wo sich eine Reihe von Museumsschiffen finden…

… und ein silberner Taucher (Skulpturen sind ein großes Ding in Oslo und in Norwegen)…

…zum Rathaus…

…nach Aker Brygge, wo es viel Läden und Lokale gibt, aber auch das Friedensnobelpreisgebäude.

Weiter am Ufer entlang findet man ein Kunstmuseum.

Dahinter liegt die “Norge”, das Schiff des Königs.

Im Hintergrund sieht man einen Baum.

Aber der Schein trügt (etwas). Das ist ein Kunstwerk mit Unmengen LEDs. Dürfte interessant sein im Dunklen.

Hier fahren auch die Fähren für den Nahbereich ab. Pünktlich um 11:30 fängt es an zu tröpfeln, allerdings kommt nicht viel.

Von dort geht es zum Schloß…

…auch mit weiblichen Wachsoldaten…

…und dann am Nationaltheater…

…und am Parlament entlang…

…zur Karl Johans Gate, der Haupteinkaufsmeile.

Ein kurzer Besuch in der Domkirche, dann komme ich wieder zu Jenebarntorget, dem Hauptbahnhof.

Ich gehe um ihn herum, wo es die auffällige Akrobaten Fußgängerbrücke gibt.

Nach einigen Busproblemen finde ich eine Linie, die mich zurück zu Aker Brygge bringt, wo es bei einem Restaurant im Lunch Angebot von 14-16:00 ein günstiges und sehr gutes Steak gibt. Währenddessen fängt der Regen richtig an und wird immer stärker.
Ich wollte noch eine Fahrt mit einer Linienfähre nach Nesoddtangen machen, die aber in meinem Ticket doch nicht includiert ist.

Statt dessen fahre ich zur Damstredet und Telthusbakken. Hier findet man noch einige recht alte Häuser.

Außerdem steht hier das älteste noch existierende Gebäude von Oslo, die Gamle Aker Kirke.

Hier gibt es auch die älteste Schrebergartensiedlung von Oslo.

Der Weg zurück zieht sich, da die Rushhour eingesetzt hat und die Busse blockiert.
Ich überlege noch weitere Ziele, flüchte aber erstmal vor dem Platzregen in ein Einkaufszentrum. Da der Regen nicht aufhören will, fahre ich zurück zum Womo. Erst am Abend hört der Regen auf.

0km