9.+10.9.2022 – Adieu Dänemark – Wolfenbüttel- Graz

Ich stehe um 2:00 auf und verlasse Tonder Richtung Deutschland. Gegen 7:15 bin ich in Wolfenbüttel und stelle mich auf einen Parkplatz. Ich mache eine Rundfahrt mit dem Fahrrad, sehe meine alten Schulen, treffe Bekannte und fahre durch die Innenstadt. Gegen 18:00 breche ich auf und komme bis Hof, wo ich die Nacht verbringe. Am …

6.9.2022 – Esbjerg und Ribe

Ich breche früh nach Esbjerg auf. Das Seefahrtsmuseum ist noch geschlossen. Solange schaue ich mir die “Men at Sea” an, vier riesige Männerfiguren, die aufs Meer schauen, und die gleich in der Nähe sind. Das ganze Ufer wird kilometerweit von der Offshoreindustrie belegt. Das Museum zeigt Offshore Industrie (Öl und Wind), Fischfang und einen alten …

5.9.2022 – Flugzeugmuseum und Leuchttürme – Blavand Fyr

Ich stehe spät auf und gehe noch zum Leuchtturm gleich neben dem Campingplatz. Die 70DKK für den Aufstieg spare ich mir. Gegen Mittag fahre ich zum Luftfahrtmuseum. Es zeigt großteils Typen, die die dänische Luftwaffe geflogen hat oder die in Dänemark gebaut wurden. So einiges davon kannte ich noch nicht. Eine Reihe der Flugzeuge sind …

4.9.2022 – Zukunft und Vergangenheit – Hjerl Hede

Ich konnte mich erinnern, daß es in Dänemark ein oder mehrere(?) Informationszentren zu Windkraft gibt. Wie der Zufall so spielt, finde ich eines fast direkt neben meinem Startpunkt. Die “Ausstellung” hat nicht viel zu bieten, aber draußen wird es interessanter. Man kann in das unterste Segment eines Turms steigen und die Teile für wirklich große …

2.9.2022 – Dünen, Wellen und zwei Meere – Skagen

Ich beginne früh mit der geplanten Wanderung. Etwa 2,5km geht es über einen guten Weg zwischen mit Gras bewachsenen Dünen zum Meer. Hier muß man erstmal einen steilen Abfall überwinden. Daneben wäre es etwas flacher gewesen. Anscheinend kann man hier mit dem Auto fahren, da es viele Spuren gibt. Ich bin aber komplett allein am …

1.9.2022 – Aalborg – Museen

Ich starte früh nach Aalborg. Die Stadt hat einen Hindernisparcour für mich aufgebaut. Baustellen und Umleitungen führen mich in Sackgassen, wo es nur noch Fußgängerzonen gibt, in unbekannten Kreisen herum, die immer wieder in Sackgassen wegen Baustellen enden und schließlich immerhin fast bis zu meinem Ziel. Ich bin schon knapp davor die Stadt auszulassen. Später …

31.8.2022 – Wikinger und davor

Es geht weiter nach Norden. Als erstes das Gräberfeld von Stendysserne. Hier wurden einige Formen von frühzeitigen Gräbern entdeckt und auch rekonstruiert, da manches durch die Natur, anderes durch Menschen zerstört worden war. Um einen kleinen Fjord (zumindest in der Breite) zu überwinden, nutze ich ein besonderes Schiff, die Kabelfähre von Udbyhoj. Ein weiterer Grabhügel …