2.9.2022 – Dünen, Wellen und zwei Meere – Skagen

Ich beginne früh mit der geplanten Wanderung. Etwa 2,5km geht es über einen guten Weg zwischen mit Gras bewachsenen Dünen zum Meer. Hier muß man erstmal einen steilen Abfall überwinden. Daneben wäre es etwas flacher gewesen. Anscheinend kann man hier mit dem Auto fahren, da es viele Spuren gibt. Ich bin aber komplett allein am Strand. Auch während des Weges sehe ich niemanden.

Zurück will ich einen anderen Weg nehmen, den OSMAND zeigt. Leider ist der praktisch nicht existent. 1% Sand mit Spuren, 30% gerade erkennbarer Trampelpfad, der Rest ohne jede Spur durch die Botanik. Man sollte also bei jedem “Weg” vorsichtig sein.

Ich fahre dann zur Rabjerg Mile, einer riesigen Sanddüne (40m hoch). Das ist eine Wanderdüne, die irgendwann einmal in der Ostsee verschwinden wird.

Als nächstes zur Versunkenen Kirche. Der Name ist etwas zu viel versprechend. Nachdem der Kampf gegen den Sand aussichtlos wurde, verlor die Kirche ihren Status. Der Turm blieb als Seezeichen, der restliche Bau wurde entfernt. Heute ist der Turm zwar etwas tiefer im Sand, aber nicht extrem.

Ich fahre weiter nach Norden und parke am Leuchtturm “Det Gra Fyr”. Von dort ist es nicht mehr weit zur nördlichsten Spitze von Dänemark. Hier stoßen Skagerrak und Kattegat zusammen. Die Wellen beider Meere stehen oft gegeneinander und führen zu starken Wasserbewegungen. Ich gehe über den Strand zurück zum Leuchtturm.

Weiter südlich kann man die Reste der Bunker aus dem 2.Weltkrieg sehen, die Artillerie geschützt haben.

Das Wetter ist gut, blauer Himmel mit einigen größeren Wolken.
36km – 2198km