Schottland 2019 – Anmerkungen

Erstmal ein paar Daten zur Reise: 6604km 25 Tage Durchschnitt: 11,7l/100km 264km/Tag nur in Schottland: 2400km, 120km/Tag die Hälfte der Ausgaben für Sprit und Fähre die Kosten/Tag sind sehr ähnlich denen meiner früheren Reisen in Frankreich oder Schweden. Wetter (nur für Schottland und Dover, keine Anreisetage)1: blauer Himmel, nur etwas Wolken oder ganz kurzer Regen …

7.9.2019 – Fahrt zur Interex2019 und weiter

Gegen 7:00 breche ich auf. In Luxembourg soll man günstig tanken können, und das stimmt auch. Dann folgen Deutschland, wo ich ein Kaufland aufsuche, um meine Vorräte aufzustocken. Wieder in Frankreich wird es mühsam. Es geht längere Zeit über die Dörfer bei 80km/h und mit vielen Ortsdurchfahrten. Gegen 10:30 bin ich dann beim Interex Modellflugtreffen in …

6.9.2019 – Dover, Kanalfähre, Fahrt in Frankreich und Belgien

Das schöne Wetter vom Morgen hält nicht allzulang, dann zieht es zu und bleibt den Rest des Tages bedeckt.Ich verlasse meinen Platz, der ab 9:00 kostet und suche einen anderen auf, den ich im Netz gefunden habe. Der ist laut, weil über einer mehrspurigen Straße, und in einer komischen Gegend, aber gratis. Man steht von …

5.9.2019 – Dunbar, Kelso, Jedburgh, Fahrt nach Dover

Die Nacht ist kalt. Am Morgen hat es draußen 10°C und drinnen 13°C. Es beginnt etwas wolkig, zeitweise kommt auch die Sonne raus. Am Ende des Tages richtig schön.Ich fahre die Küste entlang bis Dunbar. In der Nähe des Hafens ist ein Sportzentrum mit Parkplatz. Ich fotografiere rund um den Hafen und des Castles, das …

4.9.2019 – North Berwick, The Law

Mal wieder blauer Himmel. Im Lauf des Tages wird sich der immer wieder mit Regen abwechseln.Ich starte meine Fahrt Richtung Osten am Meer entlang. Ich will mir noch zwei mögliche Stellplätze anschauen, aber die haben inzwischen beide Höhenbalken. Ebenso wie fast alle folgenden Parkplätze. Einer hat keine, ist aber klein und voll. In North Berwick …

3.9.2019 – Edinburgh 2.Tag – Nationalmuseum, Botanischer Garten

Anfangs ist das Wetter noch recht freundlich, wird aber bald schlechter, und es gibt immer wieder ein wenig Regen.Ich bleibe noch eine Nacht am Campingplatz. Wieder mit einer Bustageskarte fahre ich bis zur Princes Street. Von dort geht es zum Nationalmuseum. Vorbei an der Royal Scottish Academy. Ich überquere den Bahnhof Edinburgh Waverly mitten in …

2.9.2019 – Edinburgh 1.Tag (Teil2) – Arthur’s Seat, Calton Hill, Britannia

Das Wetter ist gerade ganz passabel, also steige auf zum Arthur’s Seat, dem Hausberg von Edinburgh (251m). Am Anfang gibt’s keine Wegweiser, dann liegen ein paar im Gras. Weiter oben braucht man nur den breitesten Trampelpfaden zu folgen oder den ganzen anderen Spaziergängern. Schon unterhalb der Spitze ist der Wind sehr stark und die Aussicht …

2.9.2019 – Edinburgh 1.Tag (Teil1) – Royal Mile

Es ist trübe. Wenigstens gibt’s nur sehr selten mal ein paar Tropfen. Zu Mittag sieht man sogar kurz blauen Himmel. Das war bisher die kälteste Nacht.Ich hole mir eine Tageskarte für die Busse an der Rezeption. Die Haltestelle ist gleich neben der Einfahrt an der Straße. Ich sitze ganz vorne, damit ich auch was sehen …

1.9.2019 – Duncarron, Falkirk Wheel, Kelpies

In der Nacht hat es immer wieder mal geregnet, jetzt sieht es aber gut aus. Die meiste Zeit des Tages blauer Himmel mit Wolken.Ich starte meine erste Irrfahrt. Duncarron Medieval Village. Ein nachgebautes mittelalterliches befestigtes Dorf. Die Straßen sind sehr eng dorthin. Die Navis geraten an ihre Grenzen. Da meine Koordinaten offensichtlich das Dorf, aber …