2.9.2019 – Edinburgh 1.Tag (Teil1) – Royal Mile

Es ist trübe. Wenigstens gibt’s nur sehr selten mal ein paar Tropfen. Zu Mittag sieht man sogar kurz blauen Himmel. Das war bisher die kälteste Nacht.
Ich hole mir eine Tageskarte für die Busse an der Rezeption. Die Haltestelle ist gleich neben der Einfahrt an der Straße. Ich sitze ganz vorne, damit ich auch was sehen kann. Die Fahrkünste der Busfahrer sind toll. Wie die mit den Doppeldeckerbussen durch enge Straßen und rund um dämlich geparkte Wagen kurven, ist bemerkenwert. Außerdem gibt es WLAN in den Bussen.

An der Princes Street im Zentrum der Stadt steige ich aus und folge erstmal dem Standardweg über die Brücke und hoch zur Burg.

Dabei schaue ich in den Innenhof des “New College”, wobei neu hier relativ ist.

Ich werde die Burg diesmal aber nicht besichtigen, sondern mache nur ein paar Bilder aus dem freien Bereich.

Alle Taschen werden kontrolliert, auch auf Größe. Das war früher nicht so. Den Vorplatz nimmt noch die Bühne des Tattoo ein, die aber gerade abgebaut wird. 

Ich gehe dann langsam die Royalmile abwärts. Gleich am Anfang gehe ich in die Tartan Weaving Mill.

Neben einem Stockwerk für Harry Potter Artikel und Schwerter und Waffen aus Serien und Videospielen, kann man auch sehen, wie dort noch gewebt wird.

Leider sind wohl gerade alle in der Vormittagspause.

Von diesen Harry Potter Shops gibt es übrigens eine ganze Reihe in der Stadt. Ebenso habe ich mindestens zwei Christmas Shops gesehen, wo man mit “Merry Christmas” begrüßt wird.

St. Giles’ Cathedral
Mercat Cross
Auf alles vorbereitet…

Auf dem Weg die Royal Mile abwärts Richtung Holyrood House schaue ich in eine ganze Reihe der “Closes”, der Hinterhöfe, soweit sie zugänglich sind. Hier lebten die Armen in den frühen Hochhäusern.

Weiter unten werden sie aber weniger interessant. Der Menschenauflauf erscheint mir noch stärker als früher. Besonders überall die geführten Gruppen. Im Writers’ Museum gibt es eine kleine Ausstellung zu Robert Louis Stevenson.
Im ältesten Haus der Stadt soll John Knox gewohnt haben, eine wichtige Figur der Reformation.

Ich werfe einen Blick in die Canongate Kirk.

Das Edinburgh Museum sehe ich, hebe es mir aber für später auf.

Holyrood House Palace wieder nur von außen.

Direkt daneben liegt das moderne Gebäude des schottischen Parlaments.