31.8.2022 – Wikinger und davor

Es geht weiter nach Norden. Als erstes das Gräberfeld von Stendysserne. Hier wurden einige Formen von frühzeitigen Gräbern entdeckt und auch rekonstruiert, da manches durch die Natur, anderes durch Menschen zerstört worden war. Um einen kleinen Fjord (zumindest in der Breite) zu überwinden, nutze ich ein besonderes Schiff, die Kabelfähre von Udbyhoj. Ein weiterer Grabhügel …

30.8.2022 – Ebeltoft – Fregatte Ylland

Ich starte früh, um alles zu schaffen. Nach einem kurzen Einkaufsstop fahre ich zur Thorsager Rundkirche. Diese Bauform ist recht selten. Der alte Bau wird durch moderne einfache Elemente (Licht) ergänzt. Die Kalo Slotruin liegt auf einer kleinen Insel, die durch einen Damm mit altem Steinpflaster erreichbar ist. Hauptsächlich der Hauptturm ist noch vorhanden. In …

28.8.2022 – Regen, Glas, Fähre nach Jütland

Das Wetter war wechselhaft angesagt und das hat es auch eingehalten. Ich will als erstes zum Hempel Glasmuseum und stelle fest, daß ich nur etwa 1km weit fahren muß. Die Ausstellung ist interessant und ich kaufe auch eine Kleinigkeit. Als nächstes die Naesholm Burgruine auf einer kleinen Insel in einem Teich. Die Bauten wurden schon …

25.8.2022 – Kirchen – von Mon nach Kopenhagen

Zu Anfang besuche ich zwei weitere Kirchen auf Mon, die für ihre Fresken bekannt sind. Elmelunde Kirk und Keldby Kirk. Ich mache einen kurzen Rundgang in Selge. Dabei fällt mir ein Schild auf: “Middelalderhaven”. Das ist nichts maritimes sondern eine Sammlung von Pflanzen, die bei alten Klöstern und Kirchen wuchsen. Das Gisselfeld Slot hat einen …

22.8.2022 – Anreise immer noch Deutschland

Ich starte gegen 8:00, mache Einkäufe, tanke zweimal und bin gegen 18:00 in Rostock am alten Fähranleger, wo ich auch schon mal war. Ich habe erwogen ins Stadtzentrum auf den SP zu fahren (falls er frei ist). Allerdings bin ich schon recht müde und will nicht mehr rumlaufen. Unterwegs habe ich bei einem großen Einkaufszentrum …