25.8.2022 – Kirchen – von Mon nach Kopenhagen

Zu Anfang besuche ich zwei weitere Kirchen auf Mon, die für ihre Fresken bekannt sind. Elmelunde Kirk und Keldby Kirk.

Ich mache einen kurzen Rundgang in Selge. Dabei fällt mir ein Schild auf: “Middelalderhaven”. Das ist nichts maritimes sondern eine Sammlung von Pflanzen, die bei alten Klöstern und Kirchen wuchsen.

Das Gisselfeld Slot hat einen großen Garten mit Teichen und einer Orangerie. Das Schloß selber ist aber privat und nicht zu besichtigen.

In Hojerup gibt es gleich einiges zu sehen. Steven’s Klint ist ein weiterer Kreidefelsen. Kleiner als der von Mon’s Klint, aber auch sehenswert. Zuerst fällt die neue Kirche auf, die gar nicht so neu aussieht. Sie ersetzte die alte Kirche (Gamla Kirk), von der 1928 ein Teil abgebrochen ist, als der Hang nachgab. Der wurde später stabilisiert, so daß man den Rest heute wieder betreten kann. Gleich daneben geht eine steile Treppe zum Ufer runter.

Etwa 1,5km weiter nördlich findet sich ein Leuchtturm, Steven’s Fyr. Dort war im kalten Krieg auch ein Flugabwehrsystem zum Schutz Kopenhagens.

Ich fahre weiter nach Kopenhagen und bleibe dort auf dem Citycamping. Das ist eine sehr einfache Einrichtung, die aber einen großen Vorteil hat: sie ist sehr nah am Stadtzentrum. Das ganze ist ein Provisorium, das öfter (jährlich?) umzieht. Am Abend können wir ein großes Feuerwerk sehen (Anlaß?).

Das Wetter beginnt wolkig, aber ohne Regen, am Nachmittag dann sonnig.
1569km – 210km