28.8.2022 – Regen, Glas, Fähre nach Jütland

Das Wetter war wechselhaft angesagt und das hat es auch eingehalten. Ich will als erstes zum Hempel Glasmuseum und stelle fest, daß ich nur etwa 1km weit fahren muß. Die Ausstellung ist interessant und ich kaufe auch eine Kleinigkeit.

Als nächstes die Naesholm Burgruine auf einer kleinen Insel in einem Teich. Die Bauten wurden schon im 14. Jahrhundert zerstört und es ist nicht viel über.

Dann geht es ans Meer nach Klinjeberg. Das ist ein Steinstrand. Und das haben die Leute ausgenutzt. Hier gibt es hunderte Steinmännchen. Nach dem Motto “Been there, done that” baue ich auch eines, aber nur ein sehr einfaches. Ich bin gerade mal 100m vom Womo entfernt, als es zu regnen beginnt. Aber nicht nur etwas Regen, sondern ein Guß sondersgleichen. Wieder mal eine nasse Hose.

Da das eine Weile dauern wird, fahre ich weiter Richtung Odde zur Fähre. Beim Strand von Ebbelokke halte ich und esse etwas.

Vor der Fähre fahre ich noch bis zum letzten Spitz der Halbinsel nach Gniben. Hier ist eine Militärbasis, aber Teile des Bereichs kann man betreten. Dort warte ich auch, bis es Zeit für die Fähre ist.

Die Schnellfähre fährt etwa 1h nach Aarhus. Seit langem fühle ich mal wieder deutlich die Bewegungen im Seegang bei einer Fähre. Sie ist auch sehr “dänisch”. Die Durchsagen sind nicht nur schwer verständlich, sondern auch ausschließlich auf Dänisch. Viele Familien scheinen am Sonntag/Wochenende einen Kurztrip gemacht zu haben.

Ich übernachte beim Blommehaven Campingplatz. Ein kurzer Spaziergang runter zum Meer geht sich noch aus, bevor es wieder regnet.

Regen, wolkenverhangen und auch mal blauer Himmel, dazu viel Wind.
56km – 1774km