29.8.2022 – Aarhus – Den Gamle By

Die Nacht hindurch hat es immer wieder geregnet, aber heute ist es klar und sonnig. In der Sonne T-Shirt Wetter, aber im Schatten oder im Wind ist es mir doch zu kühl.

Ich starte mit der kurzen Fahrt zu “Den Gamle By”. Das ist eine Sammlung alter Häuser, die der Zeit entsprechend eingerichtet sind. Es werden auch alle üblichen Handwerke gezeigt, allerdings das meiste nur statisch oder mit Filmen unterstützt. Einige Darsteller machen es lebendiger. Man kann auch einige Sachen in altmodischen Läden einkaufen. Neben den alten Zeiten gibt es auch einen neuen Bereich aus 1970. Das ist zwar auch schon 50 Jahre her, mir aber doch gut bekannt.

Ich habe nur 3h beim Parken gewählt, was zu kurz ist, 4h wären leicht drin gewesen, und auch 5h nicht langweilig geworden. Die Beschreibungen sind alle auf Dänisch, Englisch und Deutsch. Dafür gibts beim Parken vor dem Gelände nur Dänisch. Zum Bezahlen wird eine App vorgeschlagen, die aber auch nur dänische Erklärungen zum Tarif liefert. Etwas weiter oben ist dann ein Automat, der auch Deutsch kann.

Eigentlich wollte ich Aarhus noch schnell vom gleichen Parkplatz aus machen. Das geht so aber nicht. Also fahre ich weiter runter ans Wasser, um mir einen Parkplatz zu suchen. Zufällig lande ich auf einem SP, von dem ich schon gelesen hatte. Er ist recht voll, aber zum Glück fährt gerade jemand weg. Es ist eng und eher laut, dafür aber gratis (nur 24h erlaubt) und recht zentrumsnah.

Am Ufer entlang komme ich zum Navitas(Universität). Domkirche. Shopping Meile, Rathaus, Kunstcenter(ARoS). Im Molleparken höre ich schon von weitem Musik. Sehr interessant – irgendwas wie eine Mischung aus Ambient und Jazz, Saxophon, Stimme und Cello mit vielen elektronischen Helfern (Loops, Echo…). Die Frue Kirken war schon geschlossen (Veranstaltung?).

Irgendwie habe ich nicht wirklich ein Lokal gefunden, das mir zusagende Speisen, vernünftigen Sitzplatz und akzeptable Preise hatte. Am Rückweg zum Stellplatz finde ich dann doch noch eine erschwingliche Pizza zum Mitnehmen. Der erste, der keine Kreditkarte akzeptiert. Mobile Pay geht glaube ich nur für Schweden, auf jeden Fall habe ich nichts eingerichtet. Aber ich habe ja auch Cash. Die Pizza hat eine Menge Schinken drauf, außerdem Frankfurter Stücke. Das ist aber noch nicht die “Meatlovers” Pizza !

Eigentlich wollte ich noch einiges anschauen und bis Ebeltoft kommen. Allerdings ist es schon spät, also bleibe ich auf dem Stellplatz über Nacht.

Wetter sonnig.
12km – 1786km