31.8.2022 – Wikinger und davor

Es geht weiter nach Norden. Als erstes das Gräberfeld von Stendysserne. Hier wurden einige Formen von frühzeitigen Gräbern entdeckt und auch rekonstruiert, da manches durch die Natur, anderes durch Menschen zerstört worden war.

Um einen kleinen Fjord (zumindest in der Breite) zu überwinden, nutze ich ein besonderes Schiff, die Kabelfähre von Udbyhoj.

Ein weiterer Grabhügel ist der von Kongehojen. Er ist recht groß und bietet 2 Eingänge zu kleineren Räumen.

Jetzt wird es etwas “neumodischer”: das Fyrkat Museum. Ein kleines nachgebautes Wikingerdorf und ein Rundfort mit einem nachgebauten Langhaus.

Bei Borremose finden sich die Überreste eines befestigten Dorfs in einem Moor.

Da ich schon recht müde bin, bleibe ich hier über Nacht und fahre erst morgen weiter nach Aalborg.

Das Wetter war sehr gut, blauer Himmel mit einigen Wolken
150km – 2015km