23.8.2022 – Heute ist gestern – Falster

Heute ist gestern oder noch davor.

Als ich die Fähre nach Gedser buchen wollte, fiel mir eine günstigere auf: 4:15 in der Nacht. Dafür fast 30% billiger. Also bin ich in Rostock über Nacht geblieben und sehr früh auf die Fähre. Die Fahrt war ereignislos. Da die Sonne erst kurz vor Ankunft aufging, war nicht viel zu sehen. Aber ich konnte einige Karten für das Tablet runterladen. Die Fähre ist eine Hybridfähre, d.h. sie nutzt auch Windenergie nach dem Magnusprinzip. Dafür rotiert ein riesiger Zylinder schnell und erzeugt so Vortrieb und spart 4-5% Treibstoff.

Runter von der Fähre bin ich nach Nyköbing gefahren und habe neben dem Bahnhof geparkt. Um 7:00 Uhr hat noch fast nichts auf, also habe ich einen Rundgang durch den Ort gemacht und am Ende noch einen Lidl besucht. Falster heißt übrigens die Insel, auf der ich mich befinde.

Wasserturm und Theater

Dann ging es in den Nachbarort zum Middelaldercenteret. Hier kann man Handwerkern zusehen, die in einem nachgebauten Dorf des Mittelalters Garne spinnen oder Teller drechseln oder vieles mehr.

Näherin
Waffenschmied
Haus des Fischers und des Händlers

Höhepunkt war der Abschuß einer Steinkugel mit dem größten Trebuchet der Welt. Diesen Ruhm reklamiert aber auch eine englische Maschine.

Später dann ein Ritterturnier. 2 “Ritter” zu Pferde versuchten sich in Geschicklichkeitsübungen und am Ende auch mit Lanzen gegeneinander.

Weiter auf die Insel Mon. Am Weg besuche ich die Fanefjord Kirche mit alten Fresken und gleich daneben ein altes Hügelgrab. Die Fresken sind aber zum größten Teil restauriert oder nachgemalt, da vieles unter Farbe versteckt war und Temperatur und Feuchte nicht vertragen haben. Sie zeigen Szenen aus der Bibel.

Fanefjord Kirche

Ich bleibe jetzt 2 Nächte am MonsKlint CP. Ich bade im Pool und ruhe mich aus.

Das Wetter war sehr gut, strahlend blauer Himmel.
1359km – 122km