5.9.2022 – Flugzeugmuseum und Leuchttürme – Blavand Fyr

Ich stehe spät auf und gehe noch zum Leuchtturm gleich neben dem Campingplatz. Die 70DKK für den Aufstieg spare ich mir.

Gegen Mittag fahre ich zum Luftfahrtmuseum. Es zeigt großteils Typen, die die dänische Luftwaffe geflogen hat oder die in Dänemark gebaut wurden. So einiges davon kannte ich noch nicht. Eine Reihe der Flugzeuge sind noch flugtauglich.

Ich fahre bis an die Spitze zum Blavand Fyr und Strand. Auch hier kostet der Aufstieg zum Leuchtturm, aber ich bin sowieso zu spät dran. Also gehe ich auf den Strand. Direkt daneben ist ein Schießplatz der Armee. Wenn die roten Bälle oben sind, ist ein Sicherheitsbereich gesperrt.

Auf einer noch trocken erreichbaren Sandbank weiter draußen liegen Seehunde am Ufer, die einen recht nah ranlassen. Anscheinend ist gerade Flut, da der Rückweg durchs Wasser erfolgen muß. Beim Rückweg sehe ich auch das erste österreichische Fahrzeug in Dänemark, und auch noch aus Graz.

Ich übernachte neben einem Baggersee auf einem Parkplatz.

Wetter gut, sonnig bis diesig.
153km – 2801km