Der heutige Ausflug geht mit einem Zug auf einer Museumsstrecke zu einem Ort in den Bergen. Zurück kommt man mit einer Seilbahn über den Regenwald.
Der Bus ist mir zu unsicher und zu spät. Also lege ich kurz entschlossen einen UBER Account an und buche meine erste Fahrt. Der Fahrer ist 10min früher da, alles OK. Beim Zug bin ich daher zu früh und gehe noch ins Shopping Center zu Woolworths, um einen Snack zu holen.
Die Zugfahrt startet um 9:30. Erst wird auf die Plätze genau Wert gelegt (ich habe sogar einen Fensterplatz), da bei einer Zwischenstation (Freshwater Station) noch Gäste einsteigen. Dann sagt die Zugbegleiterin aber, daß im nächsten Wagen die Hälfte leer ist. Da alle anderen in meinem Bereich dem folgen, habe ich viel Platz, mich zu bewegen, um zu fotografieren.
In langsamer Fahrt geht es an einer besonderen Brücke vorbei.
Dann machen wir Halt am Barron Fall.
Ca. um 12:00 sind wir in Kuranda.
Ich gehe erstmal zum Fluß runter.
Weiter geht es in den Ort. SEHR touristisch. Ich besuche keine der kostenpflichtigen Attraktionen sondern gehe einige Dschungelpfade.
Um 14:00 fahre ich mit der Skyrail zum ersten Zwischenstop, wo man einen guten Ausblick auf den Barron Fall hat – diesmal von der anderen Seite.
Der nächste Stop hat einen kurzen Boardwalk durch den Dschungel, wo eine Rangerin einiges erklärt. Ich muß aber vor Ende des Vortrags das letzte Teilstück fahren, um sicher den Bus zurück nach Cairns zu erreichen.
Ich gehe dann noch zur Esplanade und folge dem Ufer ein gutes Stück nach Norden. Man sieht viele Vögel, die mir fremd sind.
Dann gehe ich zu einer Busstation, die mich nachhause bringen soll. Leider hält der richtige Bus nicht an. Ich kaufe Pommes und gehe ein Stück. Allerdings ist das Warten auf den nächsten Bus immer noch kürzer (und bequemer). Der kommt mit einiger Verspätung, hält aber. Da sein Drucker nicht funktioniert, muß ich nichts zahlen.
Bei der Rückkehr spreche ich mit der Gastgeberin (Barb) und wir unterhalten uns eine Weile. Morgen will sie mich zur Verleihstelle fahren.