26.5.2023 – Nordkapp nach Hammerfest

Das Wetter beginnt kalt (3°C), aber noch recht schön.
Ich fahre nach Skarsvag, um dort die Kirkeporten anzusehen. Das ist ein großes Loch im Fels, durch das man z.B. das Nordkapp sehen kann.

Ich frage noch wegen einer Bird Safari (mit Boot) an, aber das Meer ist zu unruhig. Als ich wegfahre, beginnt auch schon der Regen, der oft genug mit Schnee vermischt ist.
In Honningsvag besuche ich das Nordkapp Museum, das das Leben dort und die Auswirkungen des 2.Weltkriegs beschreibt. Parken ist wie üblich schwierig. Leider ist mir der Sprit dort zu teuer (es wird noch schlimmer).

Im Nordkapp Tunnel geht es diesmal etwas schneller. 60km/h im 3. und 3200Umin.

Der lästige Tunnel der Herfahrt wurde durch einen neuen ersetzt, der wohl gerade erst in Betrieb gegangen ist. Die Einfahrt links bei der Herfahrt war damals noch gesperrt.
Man sieht den Schnee an allen Hängen, als es über eine Hochebene geht. 

Vor der Brücke nach Hammerfest mache ich ein paar Bilder und kaufe ein.

In Hammerfest fahre ich erst zum Aussichtspunkt. Dort könnte man über Nacht stehen, aber manchmal gibt es dafür wohl Strafzettel. Man sieht bei Schneefall nicht toll, aber doch halbwegs die Stadt und die Bucht.

Ich fahre dann weiter nach Forsol, wo es einen großen freien Platz am Meer gegenüber eines Hafens gibt. Schnee, Regen…

Leider ist die Vorhersage für die ganze Region für die nächsten Tage nicht besser. Nur im Landesinneren soll es etwas besser sein. Wenn die Temperaturen so bleiben, muß ich doch Gas nachfüllen lassen.

4036km – 242km