Das Wetter beginnt bewölkt, wird dann aber sehr schön.
Ich lasse mir Zeit und fahre erstmal zum Flughafen. Durch eine Baustelle ist der direkte Umstieg in den nächsten Bus nicht möglich und die Webapp zeigt komische Werte. Es ist dann ein 600m Weg mit Gepäck. Am Flughafen nehme ich ein Schließfach und deponiere den Koffer und den Laptop.
Danach zurück zum Ausgangspunkt in der Stadt und nochmal zum Botanischen Garten. Ich finde noch einiges, das mir beim ersten Besuch entgangen ist.
Danach zurück in die Rundle Street, wo ich sogar einen Eisladen finde.
Ich nehme einen der Busse, die am Airport halten und fahre bis zum Glenelg Strand. Als ich die App nach der Rückfahrt befrage kommen seltsame (sehr lange) Zeiten raus, weshalb ich nicht allzu lang bleibe.
Der Bus hat dann auch mächtig Verspätung und käme nur 1x pro Stunde. Am Ende bin ich aber wie geplant, mehr als 2,5h vor Abflug am Flughafen. Das ist auch nötig, da die Schlangen ewig lang sind. Das Checkin am Terminal geht noch schnell, die Kofferaufgabe dagegen nicht.
Ich besuche noch die Vickers Vimy Ausstellung. Dieses Flugzeug flog kurz nach dem 1.Weltkrieg als erstes von England nach Australien.
Dann der Sicherheitscheck mit langer Schlange. Als ich da durch bin, geht es den Schildern (gefühlt) durch den ganzen Flughafen auf und ab lang zu einem weiteren Sicherheitscheck (internationale Flüge), wo es nur eine Schlange gibt und ich mein schönes kaltes Wasser wieder wegkippen muß. Auch andere Reisende sind besorgt, ob sie ihren Flug noch erreichen und werden damit beruhigt, daß fast alle in der Schlange zum gleichen Flug wollen. Es geht sich dann noch halbwegs aus.
Der erste Flug ist mit einer modernen 787, die sogar elektronische Verdunklung hat. Da ich direkt in die Sonne schaue, ist das Fotografieren schwierig.
Der Umstieg in Singapore ist unkritisch, da 2,5h Pause sind dazu noch ein verschobener Abflug. Auch die Sicherheitskontrolle ist mit mehr Spuren und wenigen Passagieren schnell erledigt. Der 12h Flug (777) zieht sich. Ab 4Uhr (Ortszeit Zürich) bin ich zu wach und schaue eine Serie. Der Sonnenaufgang erfolgt leider fast hinter dem Flugzeug und durch die Flugrichtung sehr langsam.