29.5.2023 – Gletscher

Norwegen ist sehr auf Wohnmobile eingerichtet. Auf einigen Rastplätzen findet man automatische Stationen, die die Toilettencassetten gratis leeren und reinigen.

Ich fahre den Langfjord entlang.

Auf der anderen Seite sehe ich eine Kirche (Langfjord Kirke), zu der ich dann noch direkt hin komme.

Über Land fahre ich zum Øksfjord. Direkt an der Straße auf einem Parkplatz startet ein kleiner Weg, bei dem man die alte Straße sehen kann (Gammelvegen i Oksfjord) und wie sie damals ohne Maschinen gebaut wurde. Einige Schilder erklären es, aber tatsächlich sehen kann man nicht mehr viel.

Weiter den Fjord entlang bis Oksfjord und dem Ende der Straße. Von hier gehen auch einige Fähren zu den Inseln.

Auf der anderen Seite des Fjords sieht man einen Gletscher – Øksfjordjøkelen, wenn die Wolken aufmachen.

Das Wetter ist bescheiden. Hier fahre ich meinen ersten Single Track Tunnel. D.h. der Tunnel hat nur eine Spur mit Ausweichbuchten. Der Verkehr auf der Straße ist aber wirklich schwach (wegen Feiertag?).

Es geht zurück und etwas nach Westen zum Jokelfjord, von dem aus man einen Nebenzweig des Øksfjordjøkelen sieht, der hier direkt ins Meer abfällt. Ich mache eine kleine Wanderung, um näher heranzukommen. Ich höre zwar laute Geräusche vom Eis, aber ich kann keine Bewegungen erkennen.

Ich fahre weiter und sehe von der Straße den Stellplatz in Burfjord, wo ich die Nacht verbringe. Ich fliege meine Drohne, aber die Möwen kommen ihr gefährlich nahe. Hier ist es am Abend relativ schön, aber kalt.

4457km – 181km