6.6.2023 – Hurtigruten und Svolvaer

Heute war das Wetter etwas besser. Im Süden der Vesteralen sogar schön, aber auch wieder etwas Regen.
Allzuviel km werden es heute nicht werden. Der Weg zur Fähre ist kurz und dann nur nach Svolvaer.

Brücke nach Stokmarknes

Ich starte mit dem Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes. Hier wurde ein komplettes altes Schiff in einen Glaspalast gesteckt. Allein das Gebäude ist schon sehenswert.

Man kann fast alles anschauen.

Dazu noch ein Decksaufbau eines noch älteren Schiffs.

Am Weg nach Süden will ich noch ein paar Sachen anschauen. Zwei davon sind ein Reinfall, das dritte ist ein nettes Gelände am Meer.

Ich habe fast die Zeit übersehen und fahre relativ schnell (soweit das halt geht) nach Melbu. 5min vor Abfahrt kann ich auf die Fähre fahren, die höchstens zu einem Drittel gefüllt ist. Ca. 30min dauert die Überfahrt.

Auf den Lofoten dann wieder das Wetter von zuvor. Ein Mitarbeiter bei einem Ausflugsschiffbetrieb meint, daß er jetzt 7 Tage dort arbeitet und noch nicht die Sonne gesehen hat.

Ich halte bei einem Rastplatz, von dem aus man einen guten Blicke auf eine kleine Kirche und den Fjord hat.

In Svolvaer stehe ich bei einem Fährterminal, wo man 24h parken darf. Ich gehe in die Stadt und erkundige mich wegen der Bootsausflüge und kaufe Souvenirs ein.
Neben der Kirche gibt es einige Kunstwerke.

Ich besuche Magic Ice. Das ist eine Mischung aus Gefrieranlage, Gallerie und Bar. Bei -6°C bekommt man einen Drink in einem Eisglas und kann sich farbig beleuchtete Skulpturen ansehen. Dazu gibts einen Poncho zum Wärmen. Mit Fellen als Unterlage ist das Sitzen am Eis (zumindest einige Zeit) durchaus angenehm warm.

Leider habe ich festgestellt, daß mein Gasvorrat deutlich kleiner ist als gehofft. Also werde ich morgen versuchen, eine Flasche füllen zu lassen.

6033km – 132km