15.8.2019 – Anreise – zweiter Tag – Deutschland-NL-Belgien-F

Ich breche gegen 9:00 auf, Tanken, wegen des Feiertags sind die Läden zu. Ich probiere es später nochmal, bin aber wohl noch in Bayern, also wieder nur Tanken. Der Verkehr ist erträglich, aber viele LKW. Dann nochmal Tanken in Aachen vor der Grenze nach Holland.
In den Niederlanden bin ich nur kurz, aber man merkt gleich, daß der Verkehr sich beruhigt. Dann geht es durch Belgien, gegen 19:00 erreiche ich das Fährterminal in Dünkirchen(Frankreich). Ich kann von 4:00 auf 0:00 umbuchen.
Ich will eigentlich noch Tanken, aber das wird nichts. Die erste Tankstelle ist wohl nur für LKW, die zweite ist zu, die anderen recht weit entfernt. Das könnte ein Fehler sein, in Angesicht der hohen Spritpreise in England. Allerdings stellen sie sich dann kaum höher als in Frankreich dar.

Es gibt sehr genaue Kontrollen, erst die Briten, dann die Franzosen gehen durch den Wagen. Die Fähre ist aber recht leer. Erst nach 0:00 legen wir ab. Es gibt gratis und gutes WLAN. Ich surfe die meiste Zeit im Netz. Der Sitz ist weich, aber fürs Schlafen reicht es nicht. Ich lehne mich dann auf die Arme am Tisch, das geht ganz gut. Zumindest bin ich eingeschlafen, als der Steward herumgeht und alle aufweckt. Andere haben sogar Kissen mitgebracht.