13.6.2019 Plitvice – Berecava Höhle und der Weg ans Meer

Am Vormittag war ich erst bei der Berecava Höhle, einer kleineren Tropfsteinhöhle nahe der Plitvicer Seen.

Es gibt hier mehrere Höhlen, aber nur eine ist zu besichtigen. Die Fledermäuse suchen sich während der Öffnungsperioden lieber andere Höhlen, aber zumindest eine ist um uns herumgeflogen.


Ein Höhlenbär. Das Armband dürfte aber nicht aus seiner Zeit sein 🙂

Dann habe ich noch eine Zipline Fahrt gemacht. Nachdem ich zu spät festgestellt habe, daß ich zu wenig Cash hatte, mußte ich erst noch einen ATM aufsuchen und dann nochmal den Weg bei ziemlicher Hitze gehen. Die Line hat etwa 350m, ist also nicht so lang, aber für mich die erste dieser Art.

Danach bin ich nach Süden ans Meer nach Sibenik gefahren. Laut Internet sollte dort eine Tauchbasis auf einem Campingplatz sein. Die ist aber wohl schon einige Zeit weg. Also weiter nach Primosten. Auch hier gibt es die Tauchbasis nicht mehr am Campingplatz, aber dafür eine Tauchbasis am Gelände eines angeschlossenen Hotels in der Nähe. Die Rezeption hat den Kontakt hergestellt, und gleich morgen werde ich mit denen tauchen gehen.
Das war mal die Tauchbasis:

Nach einem Rundgang und einem kurzen Bad war ich im Restaurant essen. Das WLAN hat zwar guten Pegel, aber der Datendurchsatz ist unter aller Sau. Selbst sehr spät oder früh geht alles nur sehr zäh.

Der Platz sah nicht so schlecht aus, obwohl ein anderer meine erste Wahl gewesen wäre. Der Baum und die kleine Mauer zusammen mit dem schmalen Weg habe das Einparken aber dann doch sehr erschwert. Der Holländer von nebenan hat mich eingewiesen. Auch die Keile habe ich nur mit Mühe befahren können, da der Untergrund mit Steinen sehr lose war.
Wenn alle paßt, will ich hier jetzt eine Woche bleiben.