31.5.2023 – Steinritzungen und nach Senja

Das Wetter ist variabel bis mies. Anfangs immer wieder leichter Regen mit kurzen trockenen Phasen, später dann wiederholt Schneeschauer.

Neben dem Parkplatz ist ein kleines Freilichtmuseum (nicht offen) mit einigen älteren Häusern.

Hier ist auch der ehemalige Fähranleger, der durch den Tunnel obsolet wurde.

Ich fahre zu den Steinritzungen nebenan. Einige sieht man recht deutlich gleich an der Straße, der Zugang zu den weiteren ist gesperrt.

Weiter der Straße nach sollen noch mehr kommen. Da ich nichts finde, kehre ich aber irgendwann um. Durch den Unterseetunnel komme ich wieder aufs Festland.

Irgendwann gibt es wieder ein Schild zu Steinritzungen, dem ich folge. Diesmal ist es ein gut beschilderter, kleiner Wanderweg durch den Wald zu einigen Steinen. Leider ist er auch sehr naß und matschig.

Am Ende des Weges kommt man bei der Balsfjord Kirke zurück auf die Straße.

So sehen typische Briefkästen aus. Unter einem kleinen Dach an der Straße sind oft mehrere zusammen montiert.

Am Weg zurück zur Route kommt mir eine Rentierherde mit Jungtieren in die Quere, die lieber vor mir herlaufen, als einfach zur Seite zu gehen.

Auf einem Paß gibt es einen Rastplatz und daneben einen Sami Shop. Ein großes Zelt mit allem, was die Souvenirindustrie so zu bieten hat. Ich kaufe u.a. ein Rentierfell.

Als ich rauskomme, herrscht Schneetreiben.

Bevor ich nach Senja über die Brücke fahre, tanke ich noch und kaufe ein.
Ich finde einen Stellplatz direkt neben der Brücke bei einem kleinen Yachthafen. Es schneit immer wieder, bleibt aber zum Glück nicht liegen, da die Zufahrt recht steil ist.

4901km – 206km