1.6.2023 – Senja – Tunnel

Das Wetter beginnt mies (Regen und Schnee). Gegen Mittag macht es auf und es kommt immer wieder mal die Sonne heraus.

Ich fahre zuerst nach Botnhamn. Etwas weiter der Straße lang findet man sogar einen Sandstrand.

Weiter nach Husoy. Das ist eine kleine Insel, die vom Fischfang lebt. Sie ist mit einem Damm mit dem Festland verbunden. Ich parke davor und gehe zu fuß weiter.

Im Norden ist ein kleiner Naturbereich mit einem Leuchtturm. Hier sieht man viele Möwen und auch Kormorane beim Trocknen.

Trockenfisch und die dazugehörigen Gestelle sieht man hier überall. Z.B. auch in einer Veranda.

Hier gibt es aber auch die große Variante davon. Leider habe ich es zu spät gesehen und hätte erst einige Kilometer später umdrehen können. Daher Bilder der Dashcam.

Weiter nach Fjordgard. Der Weg enthält zwei Tunnel mit Single Lane Betrieb, und natürlich kommen einige Fahrzeuge entgegen.

Es gibt dort einen Wanderparkplatz für einige Routen, der leider voll ist (und kosten soll). Ich finde noch einen komplett neuen Parkplatz unten am Wasser ein Stück weiter nördlich.

Einerseits sind diese Routen etwas anspruchsvoller und es liegt noch Schnee zusätzlich zu dem gerade gefallenen. Außerdem soll die Stunde etwa €3 kosten, und ich weiß ja nicht so genau, wie lang ich brauche. Also fahre ich weiter.

In Mefjordvaer gibt es einfachere Routen und einen Gratisplatz am Meer, außerdem die erste Entsorgung für Grauwasser, die ich sehe (und nutze). Ich gehe erst auf den Knuten, einen kleinen Hügel gleich neben dem Parkplatz. Das ist die Aussicht von dort.

Dann noch weiter zu einem Aussichtspunkt. Das zieht sich ziemlich, da es über einen Steinfeldhang geht. D.h. man muß ständig auf und abklettern. Das Ziel ist ganz rechts an der Landspitze.

Und so sieht der Knuten von dort aus.

Ich übernachte auch hier. Neben mir steht ein PKW, in dem die Besitzer schlafen, dessen Standheizung wie ein Hochofen klingt und lange Zeit röhrt. Auf der anderen Seite stehen die richtig harten: ein älteres Paar mit einem Kombi und Dachzelt.
Ein Austernfischer(Vogel) hat sein Gelege genau auf dem Parkplatz angelegt. Derzeit nur etwa 1m vor einem Womo.

Heute hat mein Womo die 100.000km überschritten, und ich beginne die dritte Woche.

5031km – 130km