2.6.2023 – Senja – Wasserfälle

Es beginnt mit Regen, der sich aber größtenteils legt. Auch wieder ein paar Phasen mit Sonne.

Heute klappere ich erstmal einige typische Aussichten ab. Ich beginne mit dem Ersfjord Strand, wo man sehr schön stehen kann und wo ich auch meine Drohne genutzt habe. Der Sand ist sehr schön, ebenso wie das Wasser. Man möchte fast baden, wenn es nicht so kalt wäre.

Dann Tungeneset: Steinklippen am Meer, an denen sich die Brandung austobt.

Dann der Strand von Bovaer. Die einzige Parkmöglichkeit war nur bis zum Nachmittag offen, da dann dort etwas stattfindet.

Bergsbotn Aussicht: ein Stahlkonstruktion, von der aus man über die Bucht sehen kann. Leider wieder mit Regen.

Ich fahre die 86 bis zur Straumensbru und drehe dann um. Weiter geht es ins Kaperdalen, wobei das Womo erstmal über 350m hoch klettern muß, bevor es wieder zum Fjord runtergeht. Hier liegt noch richtig viel Schnee. Am Weg liegt ein recht zerfallenes Sami Freiluftmuseum.

Ich erreiche den Tverrelva Wasserfall. Eigentlich ist das nicht ein Wasserfall, sondern eine Abfolge von kleineren und mittleren Wasserfällen. Ich nehme eine Wanderroute neben dem Bach und steige immer höher.

Am Rückweg halte ich noch mal, um den Gjeskeelva Wasserfall daneben zu fotografieren. Er ist noch spektakulärer. Allerdings zeigt mein Navi keine Route dorthin an.

Beim Rückweg über den Paß halte ich bei einem weiteren Wasserfall und dann noch bei den Stromschnellen Storforsen an.

Als Ziel für heute ist ein Parkplatz beim Nationalpark Anderdalen geplant. Eines der Navis will eine wesentlich kürzere Route nehmen. Die stellt sich aber als unbefestigte Schotterpiste mit Schlaglöchern heraus, weswegen ich doch lieber die lange Route fahre.

Wie bei anderen Parkplätzen kann man am Zielort nicht mehr übernachten und muß am Tag zahlen. Ich fahre 5km weiter, wo ich einen schönen Platz für die Nacht finde und noch einen Spaziergang am Meer mache.

5220km – 189km