17.8.2019 – Dumfries, New Lanark

Heute sieht das Wetter besser aus. Blauer Himmel mit einigen Wolken. Ich entsorge noch die Toilette und mache einen kurzen Spaziergang ans Meer. Das Flugzeugmuseum macht erst um 10:00 auf, also fahre ich erst nach Dumfries für einen kleinen Rundgang. Hier dreht sich alles um Robert Burns, was mich nicht besonders interessiert. Ich nehme die Kettenhängebrücke rüber aufs andere Ufer, wo das Robert Burns Center ist, und folge dem Ufer des River Nith. Die Brücke ist übrigens nur eine Nachbildung der originalen und wurde 1985 dem Original nachempfunden gebaut.

An der nächsten Brücke, die eine der ältesten ist, wurde ein Haus als Museum (Old Bridge House) erhalten, das das Leben von früher zeigt. Die letzte Bewohnerin wollte, daß es ein Museum wird. Die Räume sind alle historisch eingerichtet, wie sie zu ihrer Zeit einmal gewesen sein könnten.

Von dort gehe ich zum Dumfries Museum, das sich der Geschichte der Stadt widmet, und erlebe die Camera Obscura Präsentation, die sehr interessant ist. Zum Glück ist das Wetter gut, sonst hätten sie die Klappe zur Linse gar nicht geöffnet, da das alte Instrument recht empfindlich ist. Das Museum gehe ich eher im Schnellgang durch, weil die Zeit doch weiter fortgeschritten ist.

Ich quere wieder an das andere Ufer und gehe durch die Innenstadt zum Womo zurück. Der Weg zum Dumfries & Galloway Aviation Museum ist nur kurz.  

Die meisten Objekte stehen im Freien und zeigen deutliche Spuren. Sie haben auch eine Spitfire, die aus dem Lake Toon geborgen wurde. Die Anzahl der Exponate hält sich aber doch in Grenzen.

Nach New Lanark dauert es etwa 1h. Ich bin schon recht spät dran(15:00), es schließt um 17:00. Der Weg führt durch die Haupthäuser mit einer Multimediapräsentation, bei der man in Gondeln herumgefahren wird. Ich sehe mir auch noch weitere Ausstellungen in anderen Gebäuden an.

In New Lanark führte der Eigner der Textilfabrik Robert Owen im 19. Jahrhundert ein Experiment durch, indem er die Arbeiter weniger arbeiten ließ, sie medizinisch versorgte, Schulen einrichtete und sie auch sonst förderte. Trotzdem konnte er wirtschaftlich arbeiten. Seine Ideen gelten als Basis für den heutigen Sozialstaat. Der Komplex ist heute Weltkulturerbe.
Dann mache ich noch einen Spaziergang zum Naturschutzgebiet am Fluß daneben. Während des Besuchs regnet es mindestens zweimal stark, einmal als ich gerade die Dachterasse erreiche, dann scheint wieder die Sonne.

Tanken in Lanark. Für die Nacht will ich zum Loch Turret Dam in der Nähe von Crieff, wo morgen die Highland Gatherings stattfinden. Das sind etwas über 100km. Erst sehr kurvige Landstraße, dann Autobahn, dann wieder Landstraße. Der letzte Rest (ca. 8km) ist eine Single Track Road, die im hinteren Teil in sehr schlechtem Zustand ist. Dafür gibt es am Ende einen schönen Platz zum Übernachten.

Es sind auch einige deutsche und ein italienisches Fahrzeug da. Ich mache einen Rundgang zum See, über die Staumauer und zurück. Dafür reicht das Licht noch.

2303km – 212km