19.8.2019 – Kinnoull Hill(Perth), Discovery(Dundee), Arbroath

Am Wanderparkplatz gibt es u.a. einen Weg auf den Kinnoull Hill. Den gehe ich gleich am Morgen. Etwas vor dem “Gipfel” gibt es eine Ruine eines Turms, von dem man aus einen schönen Blick auf den Tay hat.

Der Gipfel ist nicht allzuviel weiter. Der Rückweg ist nicht besonders gut gekennzeichnet, aber mit etwas Suchen finde ich den passenden Weg und bin nach 70min wieder zurück am Womo.

Perth lasse ich soweit aus und fahre nach Dundee weiter. Das Parken am Discovery Point ist schwierig. Die offiziellen Parkplätze sind nur für PKW. Bei einem würden auch Womos passen, aber der hat nur wenige Plätze, die alle belegt sind. Etwas weiter Richtung Westen finde ich dann am Straßenrand Parkplätze, die aber nur 2h erlauben. Also gut auf die Zeit achten. Nach Westen sieht man eine der Tay Brücken.

Ich besichtige die Discovery und das Informationszentrum.

Dieses Schiff nutzte Scott für seine Antarktisexpedition. Es wurde gezielt für diesen Zweck gebaut, d.h. sehr stabil. Sie konnten sogar das Ruder und die Schraube innerhalb des Rumpfs aus dem Wasser herausziehen.

Daneben liegt das VA (Victoria & Albert) Museum für Design, aber die Zeit reicht leider nicht.

Ich fahre weiter nach Arbroath. Dort gibt es ein Leuchtturmmuseum. Der vorgesehene Parkplatz ist wieder nur für PKW. Allerdings gibt es gleich daneben eine Art inoffiziellen Stellplatz, der gut genutzt wird. Man steht sehr eben direkt am Meer nahe dem Ort. Mein Nachbar ist vom Typ Dauercamper und hat vor, einen Monat dort zu bleiben.

Das Museum hat am Montag leider nicht auf.

Ich gehe weiter bis zur Arbroath Abbey. Sie gehört zu Historic Scotland. Ich überlege, ob einer deren Explorer Pässe Sinn macht, mit denen man hier und an vielen anderen Sehenswürdigkeiten gratis Eintritt hätte, aber ich will nicht so viele davon besichtigen, bzw. ich bräuchte den Jahrespaß wegen meiner Reisedauer größer als 2 Wochen. Maximal werde ich wohl soviel ausgeben, wie die jeweiligen Pässe kosten. Die Abbey ist eine Ruine, läßt aber ihre einstige Größe erahnen.

Ich gehe dann durch die Stadt zum Hafen zurück. Ich hatte eigentlich vor, heute bis Aberdeen zu kommen, aber der Platz ist sehr einladend, also bleibe ich und besuche morgen vormittag das Museum. 

Ich mache mit dem Fahrrad einen Ausflug zu den Klippen im Norden des Orts. Diese sind recht sehenswert und man kann hier auch viele Seevögel beobachten. (8,5km hin und zurück).

Am Abend fotografiere ich noch etwas. Hauptsächlich das Licht des Bell Rock Leuchtturms, auch wenn das kaum mehr als ein Punkt und nicht wirklich zu erkennen ist. Daher hier ein Bild des Leuchtturmmuseums und des Ortes.

2414km – 67km