20.8.2019 – Arbroath, Leuchttürme, Aberdeen, Cruden Bay

Viele Wolken aber auch Sonnenstrahlen. In Aberdeen ein wenig Regen.
Ich wache spät auf, also gibt es keine Aktivitäten vor dem Besuch des Lighthouse Museums, das um 10:00 öffnet. Ich bin kurz darauf dort. Es ist nicht groß, aber interessant.

Das ist übrigens der Bell Rock Leuchtturm, um den es hauptsächlich im Museum geht und den man oben als Modell sieht.

Es geht weiter am Leuchtturmtrip. Der Scurdie Ness Leuchtturm bei Montrose. Ich passe mit den Schildern nicht auf und lande in einer engen Sackgasse. Das Umdrehen ist schwierig, aber dann finde ich einen Platz an der Straße.

Man geht etwa 20min zum Leuchtturm.

Weiter nördlich fahre ich den Tod Head Leuchtturm an. Der Weg ist abenteuerlich, größtenteils eine Single Track Road, aber fast keine Ausweichen. Zum Glück kaum Verkehr. Irgendwann bin ich da und finde auch einen Parkplatz.

Der Leuchtturm ist nicht besonders hoch.

Davor liegen eine Reihe von Klippen, auf denen Vögel nisten.

Da weitere Autos gekommen sind, wird das Ausparken eine längere Aktion. Umdrehen muß ich auch noch und dann den Weg zurück. Aber auch hier kein Verkehr, Glück gehabt. Mein Womo hat 6,7m Länge, mehr sollte man dort nicht haben, besser deutlich weniger !

Jetzt geht es aber weiter nach Aberdeen. Nachdem ich das letzte Mal keinen Parkplatz gefunden habe, bin ich diesmal besser vorbereitet und finde auch gleich etwas an der Esplanade.

Ich gehe zu fuß in die Stadt, was etwas weiter ist, als ich erwartet habe. Der Weg führt erstmal am Hafen entlang, wo man viele Schlepper und Bohrinselversorger sieht, die beladen oder überholt werden.

Ich stoße auch recht schnell auf das Maritime Museum.

Ich dachte eigentlich, daß ich zu spät bin und das morgen besuche, aber es ist noch Zeit und der Eintritt kostet nichts. Es ist durchaus sehenswert, aber nicht so umfangreich. Nach 45min bin ich durch.

Ich wandere dann noch einige Zeit durch die Innenstadt. Ein auffälliges Gebäude mit einer Art Kirchturm fällt auf. Es ist das Marischal College.

Als es leicht regnet, gehe ich in ein Einkaufszentrum und kaufe dort eine Sausage Roll und eine Haggis Roll, eine Art Würstchen im Schlafrock. Irgendwann komme ich wieder zum Museum und gehe dann zum Wohnmobil zurück.
Ich wollte eigentlich in Aberdeen übernachten, fahre aber doch gleich nach Cruden Bay weiter, wo ich einen guten Standplatz kenne.

Es ist jetzt am Abend fast wolkenlos. Ich breche gleich zu einem Strandspaziergang auf, der dann doch fast 2h bis zur Dämmerung dauert.

Ich gehe bis ans Ende der Bucht, wo es eine Reihe von Felsen gibt, auf denen sich Vögel aufhalten.

Inzwischen ist die Sonne untergegangen. Als ich am Womo bin, muß ich mich erstmal ausruhen.
2547km – 133km