22.8.2019 Cairngorms

Schottisches Wetter – man kennt es ja. Beim Aufstehen blauer Himmel mit einigen Wolken. Während des Frühstücks Regen, danach wieder blauer Himmel, auch wenn einige Wolken durchziehen. Generell starker Wind.

Ich beginne am Reindeer Centre, wo man Rentiere züchtet, die teilweise halbwild leben. Es gibt geführte Wanderungen zu ihnen. Allerdings bin ich wohl etwas zu spät in der Schlange. Es sind noch einige vor mir, als es heißt, die Vormittagstour ist voll. Ich weiß noch nicht, ob ich am Nachmittag da bin, also lasse ich es. Der Preis von 16GBP für eine geführte Wanderung in einer großen Gruppe ist auch nicht von schlechten Eltern.

Gleich daneben ist ein Parkzentrum, wo man Infos zu Wanderungen erhält. Ich suche mir eine aus, die direkt hier beginnt, sodaß ich das Womo nicht umparken muß. Am Ende bin ich etwa 3h unterwegs. Es geht auf der einen Strecke erstmal auf einem straßenartigen Weg langsam bergauf, dann auf einem sehr schmalen Steig hauptsächlich abwärts bis zu einem kleinen See.

Ich habe die Wassertemperatur nicht getestet, aber eine Frau schwimmt längere Zeit herum (der kleine helle Punkt rechts).

Die blaue Route ginge von hier wieder zurück, entweder auf dem gleichen Weg oder auf einem einfacheren flacheren. Ich gehe aber noch weiter. Ab hier wird es richtig interessant. Die Bäume weichen zurück, und man kommt in eine offene Heidelandschaft. Der Wind bläst sehr stark.

Den kleineren See laut Karte habe ich bald erreicht und gehe noch ein Stück weiter. Dort setze ich mich eine Weile hin. Während im Tal richtig viel los ist, ist man hier eher allein. Dem Weg könnte man länger folgen zu den nächsten Orten und Tälern. Schließlich geht es zurück, diesmal auf dem leichteren Weg.

Unten sehe ich noch einen Lift mit einer Kunstpiste. Es liegen Platten mit Kunststoffbürsten über die ganze Fläche.

Kurz vor dem Womo kann ich über einen Zaun doch noch einen Blick auf ein Rentier erhaschen. Leider wollte es incognito bleiben.

Ich überlege, wie es weitergehen soll. Ich entscheide mich dafür, der Straße bis zum Skizentrum zu folgen. Hier oben ist der Wind tatsächlich noch stärker. Das Womo wird gehörig hin und her gewackelt.

Es gibt eine Schrägseilbahn, die leider schon einige Zeit außer Betrieb ist, weil man irgendein technisches Problem gefunden hat. Näheres liest man hier nicht, aber sie probieren es mit einer Ausstellung zu kompensieren incl. Betreten der eigentlichen Bahn. Ich glaube, es fehlt ihnen einfach das Geld für die Reparatur.

Ich gehe ein Stück weit neben der Bahn hoch. Man sieht einige Schneekanonen, die fabrikneu aussehen.

Unten können die Kinder mit Schläuchen über eine kurze Bahn runterrodeln.

Ich will jetzt weiter nach Nordwesten. Dazu peile ich Inverness für die Nacht an. Auf dem Weg liegt eine Whisky Destillerie: Tomatin. Leider bin ich kurz nach 16:00 für die letzte Führung zu spät. In Inverness schaue ich mir noch einen Stellplatz aus einer App an, der durchaus zu gebrauchen, aber etwas laut ist. Daher fahre ich weiter zu Clava Cairns, wo ich schon einmal war. Es sind noch viele Besucher da, die sich aber verlaufen.

Am Ende bleiben außer mir drei Kastenwagen und ein Radfahrer mit Zelt für die Nacht.
2872km – 98km