27.8.2019 – Bone Caves, Ullapool, Ardessie Falls, Gruinard Bay

Das war es mit dem guten Wetter. Hohe dichte Wolkenschicht, relativ hell, kaum Regen, aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Der erste Stop ist recht nah, die Bone Caves. Hier wurden Knochen von eiszeitlichen Tieren gefunden. Als ich hinkomme, ist der Parkplatz leer, und ich suche mir einen ebenen Platz an der Seite. Auf der ausgehängten Karte sieht das relativ nah aus. Dann sind es doch etwa 2km und 150m Höhenunterschied, bis man da ist.

Es gibt noch mehr Höhlen, ich sehe mir aber nur die 4 Haupthöhlen an. Sie liegen weit oben an einem Hang und sind nicht besonders groß. Die längste vielleicht 15m in den Berg hinein.

Als ich zum Womo zurück komme, hat sich der Parkplatz schon gut gefüllt, und ich starte schnell, damit ich nicht zugeparkt werde. Am Strand von Ardmair mache ich kurz halt.

Als nächstes steht Ullapool am Programm. Ich gehe erstmal zum Fährhafen.

Hier ist viel los. Ein kleineres Kreuzfahrtschiff liegt im Hafen und ständig werden Gäste in beide Richtungen transportiert. Dazu noch viele Busse.

Es ist gerade Mittag und das Fish&Chips am Hafen soll sehr gut sein. Also esse ich dort ein Steak, das tatsächlich ausgezeichnet und noch erschwinglich ist.

Dann folgen ein paar Souvenireinkäufe. Ich finde auch einige CDs mit Musik schottischer Gruppen, die ich teilweise schon kenne. Das Museum lasse ich aus, es ist schon später als geplant.

Praktischerweise liegt der große, freie Parkplatz gleich neben dem Tesco, also kann ich Lebensmittel nachfüllen. Das mache ich beim Verlassen des Orts auch noch mit dem Dieseltank.
Ich folge der Northcoast500 rund um die Wester Ross Halbinsel. Die Corrieshalloch Gorge lasse ich diesmal aus. Auf einer Karte habe ich die Ardessie Falls gefunden, wo ich halte. Schon von der Straße sieht man den untersten recht großen Fall.

Oberhalb gibt es eine Vielzahl weiterer Wasserfälle. Ich steige den Hang etwa 60m hinauf, was aber noch nicht das Ende ist.

Irgendwie kommt mir die Stelle bekannt vor. Als ich dann an einer der nächsten Buchten halte, kehrt das Gefühl zurück. Hier habe ich bei meiner ersten Reise auch gehalten. Ich konnte mich nur nicht mehr erinnern, daß wir damals diese Route gewählt hatten. Da es schon spät ist, beschließe ich, an der Gruinard Bucht die Nacht zu verbringen. Ich mache noch einen kleinen Strandspaziergang.

Das ist das erste Mal, daß das Handy überhaupt nicht geht. Nicht einfach schlecht oder langsam, sondern gar nicht. Nicht mal Telefonieren.
3401km – 104km