11.6.2019 Fahrt zu den Plitvicer Seen

Die Plitvicer Seen sind eine weithin bekannte Sehenswürdigkeit, die ich schon länger mal sehen wollte. Sie liegen nicht allzu weit von der Route nach Süden.

Ich breche gegen Mittag in Sv.Marina auf, kaufe in Labin ein und tanke. Der Weg über die Küstenstraße zieht sich, vielleicht hätte ich doch den Tunnel Ucka nehmen sollen, aber die Anfahrt ist auch nicht so kurz. Nach Rijeka nehme ich ein falsche Abfahrt an der Autobahn und muß etwas über die Dörfer fahren, bis ich wieder auffahren kann. Die Autobahn ist zu dieser Jahreszeit recht leer. In Ogulin fahre ich ab. Dann kommt eine längere Strecke (ca. 65km) über Land. Die Straße wird immer schmaler, bis sie kurz vor dem Ziel kaum noch für zwei Fahrzeuge reicht.

Am Campingplatz Korana bleibe ich. Es ist der nächste zu den Parkeingängen. Es gäbe hier auch idyllischere Bereiche im Grünen oder unter den Bäumen. Aber einige davon sind mit dem Womo kaum zu erreichen (eher für Wanderer oder Motorräder). Oder es gibt dort keinen Strom. Außerdem werde ich den Tag über sowieso unterwegs sein, also spielt es keine große Rolle. Der Campingplatz hat sogar ein Drive-In Check-In. Das sehe ich aber erst später und mache es daher zu fuß.

Genau von hier fährt außerdem ein kostenloser Bus jeden Morgen bis zum Eingang des Parks.
Ich bade noch im nahen Fluß. Die Temperatur ist OK, Fische sehe ich keine. Dafür viele Kaulquappen und einige Köcherfliegenlarven. Allerdings ist das Ufer sehr lehmig und man kommt an den meisten Stellen nur schwer rein oder raus.

Am Abend koche ich selber, nachdem ich erst letzten Abend Essen war.